Hallenzeiten MTV Sporthalle Fuhrenkamp

DI15:30-16:30Kinderturnen „Turnkäfer“ (3-5 J.)Christine Send,
Hilke Fischer
DI16:30-17:30Eltern u. Kind-TurnenChristine Send
MI14:45-16:15Sportakrobatik für Jungen / Mädchen ab 6 J. (Gr. 1)Rita Umnus, Marita Meier
MI16:15-18:00Sportakrobatik für Jungen / Mädchen ab 6 J. (Gr. 2)Rita Umnus, Marita Meier
DO15:30-16:30Turnen für Mädchen und Jungen 5+6 JahreUlrike Heick, Lenya Meier
DO20:00-21:30MaximalkrafttrainingKarsten Jährling
FR15:15-16:45Talentförderung Turnen (Kinder und Jugendliche ab 6 J.)Marita Meier
FR17:00-18:00Turnen für Mädchen und Jungen (ab 7 J.)Peter Heick,
Finn Johannsen
SA11:00-13:00Akrobatik Wettkampf-GruppeRita Umnus
SA13:00-14:00Parkour (8-12 J.)Finn Johannsen,
Sophie Dihn
SA14:00-15:30Parkour (ab 13 J.)Finn Johannsen,
Sophie Dihn
SA16:00-19:00Kunstturnen MädchenBianca Kaisik
SO14:30-16:00Kraft und TumblingMarita Meier

Eltern- und Kindturnen

Eltern- Kindturnen

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich unsere Kleinsten in der MTV-Halle am Fuhrenkamp. Sobald du deine ersten Schritte machst, bist du herzlich willkommen vorbeizuschauen. Natürlich nicht ohne eine Begleitung deiner Wahl. Mama, Papa, Oma, Opa – ganz egal. Hauptsache ihr bringt gute Laune und Freude am Singen, Spielen und Turnen mit.

Zu Beginn der Stunde wird sich erst mal richtig ausgetobt. Mit Hilfe von Bällen, Seilen, Sandsäckchen, Reifen oder dem Fallschirmtuch machen uns warm. Danach singen wir kleine Bewegungslieder. Der Geräteaufbau in den Stunden ist immer unterschiedlich. Wir klettern, krabbeln, hangeln, rollen, springen, rutschen und laufen – jeder wie er kann.

Ich freu mich auf dich! Bei Fragen könnt ihr mich unter 04173/5670 erreichen.

Christine Send

Turnkäfer 3-5 Jahre

Turnkäfer

Alle sportbegeisterten Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren
sind bei uns „Turnkäfer“ herzlich willkommen!
Bei uns könnt ihr über Schluchten balancieren, geheimnisvolle Höhlen erkunden, in schwindelnde Höhen klettern, Abhänge runter rutschen oder einfach nur toben und euch ausprobieren. Es gibt auch Phasen, in denen wir gemeinsam singen und ihr euch entspannen könnt.
Ebenso sind die Bewegungsspiele Bestandteil der Stunde. Die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, der Rhythmus, die Koordination, die Orientierung, die Schnelligkeit werden mit unterschiedlichen Übungen auf spielerische Art und Weise trainiert.
Schaut doch mal rein und macht mit!

Hilke Fischer und Christine Send

Turnen für Mädchen und Jungen 5- 6 Jahre

Durch einfache Übungen an Reck, Barren, Pferd/Kasten/Bock und Boden sollen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration entwickelt bzw. gefördert werden. Auch das Minitrampolin kommt oft zum Einsatz mit Sprüngen auf Mattenberge oder über Hindernisse.

Wir freuen uns auf Dich!

Lenya Meier und Ulrike Heick

Turnen für Mädchen und Jungen ab 7 Jahre

Aufschwung, Unterschwung und Mühlumschwung, Handstand und Rad schlagen, Grätsche und Hocke mit und ohne Trampolin über Kasten und Bock, Seilspringen zu zweit oder alleine, aber auch Abenteuerturnen wie z.B. Bergsteigen oder schwingen am Trapez.

Schau einfach vorbei, wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Finn Johannsen u. Peter Heick

Parkour

Parkour – Hindernisüberwindung mit akrobatische Tricks

Parkour ist eine moderne Sportart für Mädchen und Jungs, bei der Hindernisse mit besonderen Tricks überwunden werden. Im Training fördern wir durch turnerische und akrobatische Elemente die eigene Körperwahrnehmung. Die verschiedenen Überwindungstechniken probieren wir zunächst gemeinsam in der Halle aus, um sie später auch draußen anwenden zu können.

Egal ob Bewegungsmuffel oder Leistungssportler – beim Parkour sind sicher die richtigen Tricks für dich dabei. Schau einfach mal beim Training rein!

Finn & Sophie