Fitness

Aktuelle Fitness Kurse 2019

TagUhrzeitSportartÜbungsleiterTreffpunktKursgebühren
Ab MO 26.08.2019
( 10 Einheiten )
18:00 -19:00ZumbaDiana HoogdorpSchulsporthalle PattensenMitglieder: 20 €

Nichtmitglieder: 50 €

Hallenzeiten MTV Sporthalle Fuhrenkamp

TagUhrzeitSportartÜbungsleiter 
MO17:30-18:30Powermix
ab 1.4.2019
Anika Sander
MO19:30-20:30Kraftausdauertraining
ab 25.3.2019
Maik Radloff
MO19:30-21:00Maximalkrafttraining
Karsten Jährling
DI10:00-11:00SeniorenfitnessHeiner Schütte, Peter Heick
DI18:30-19:15Faszientraining
ab 1.4.2019
Ewelina Wehbe
DI18:30-20:00Lauftreff für FortgeschritteneJens Falck
DI19:15-20:15Body Fit
ab 1.4.2019
Ewelina Wehbe
MI09:00-10:00 Fit foreverUlrike Heick
MI18:00-19:00Fitness 60 PlusEwelina Wehbe
MI19:00-20:00Mein MittwochAndrea Jeschke
DO19:00-20:00Fitness für Männer und FrauenSandra Dose
DO20:00-21:00Functional TrainingMaik Radloff
DO20:00-21:30MaximalkrafttrainingKarsten Jährling
FR08:30-09:30QigongUschi Freese
SA10:00 Lauf TreffJens Falck, Frank Dose
SO10:30-11:30 Nordic Walking Ulrike Heick

Zeiten für weitere Orte

TagUhrzeitSportartÜbungsleiterOrt
MO19:00-20:00PilatesUlrike HeickAlte Schule am Dorfplatz Pattensen
MO20:00-21:00Yoga-all inclusiveStefanie AmerschlägerAlte Schule am Dorfplatz Pattensen
DI20:00-21:30YogaMonika WalterAlte Schule am Dorfplatz Pattensen

Powermix


Ein abwechslungsreicher Kurs mit einer optimalen Verbindung zwischen Ausdauer- und Krafttraining.
Mit einfachen Elementen aus Aerobic, Step-Aerobic oder Intervalltraining stärken wir das Herz-Kreislauf-System. Durch den Einsatz von Kleingeräten oder Training mir dem eigenen Körpergewicht wollen wir den Muskelaufbau anregen. Eine kurzweilige Stunde mit dem präventiven Warmup und Dehnen am Ende zum Entspannen der Muskeln.
Trainerin:
Anika Sander

Kraftausdauer-Training für Männer


In dieser Stunde trainieren wir die Kraftausdauer. Hauptsächlich trainierte Muskeln sind die Rücken-, Bauch und Armmuskeln. Als Trainingsgeräte werden Hanteln, Tubes und Therabänder eingesetzt. Regelmäßig wird in Form eines Zirkels trainiert.

Trainer:
Mike Radloff

Fitness für Männer und Frauen

Fitness für Männer und Frauen

Jeden Donnerstag um 19 Uhr treffen wir uns in der Halle, um uns nach einer gemeinsamen Mobilisation bei einem Spiel zu erwärmen und auf die Stunde einzustimmen.
Anschließend folgt ein buntes Programm aus Kräftigung mit verschiedenen Handgeräten (Tubes, Kurz- oder Langhanteln, Thera-Bändern), High Intensity Intervall Training (HIIT), einem Zirkel oder Ausdauereinheiten. Das Programm wechselt also wöchentlich und es wird daher nicht langweilig.
Mit einer Gruppengröße von ca. 30 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 75 haben wir miteinander immer viel Spaß und freuen uns über jeden, der gemeinsam mit uns schwitzen und kämpfen möchte.

Trainerin: Sandra Dose

Rückenfit für Männer und Frauen


In dieser Stunde erwärmen wir uns gemeinsam. Nach der Erwärmung liegen die Schwerpunkte auf der Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule sowie wichtiger Gelenke. Die Kräftigung der für einen gesunden Rücken relevanten Muskeln kommt nicht zu kurz. Am Ende jeder Stunde findet eine ausgiebige Entspannung statt.

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Trainerin:
Sandra Dose

Bodyfit


Bei dieser Stunde gibt es die Spezialen WORKOUT-Übungen für ein effektives Figur-Training mit dem gewissen X-Faktor! Mein Kräftigungsprogram mit oder ohne Zusatzgeräte ermöglicht einen erhöhten Energieumsatz. Unterschiedliche Stundensegmente werden so aufeinander abgestimmt, dass intensive, abwechslungsreiche und kurzweilige Masterclasses entstehen. In diese Stunde finden keine Choreografie statt! Ein Ganzkörperprogramm, das es in sich hat …

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Trainerin:
Ewelina Wehbe
(Eure Group Fitness Trainerin – DTB Rückentrainerin – Übungsleiterin-B-Lizenz, Sport in der Prävention, Haltung und Bewegung)

Fit forever


Einen flachen Bauch, gut trainierte Bein-und Gesäßmuskulatur, einen stabilen Rücken;
… wer hätte das nicht gerne?
Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, treffen wir uns jeden Mittwoch um 9:00 Uhr in der MTV-Sporthalle. Wir lernen unsere Grenzen kennen, schwitzen und müssen so manches Mal unseren inneren „Schweinehund“ überwinden.

Herz-Kreislauftraining und Kraftausdauerübungen sind Inhalte einer jeden Stunde. Hanteln, Tubes, Pezzibälle, Medizienbälle und Brasils kommen regelmäßig zum Einsatz.

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Schau vorbei, wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Trainerin:
Ulrike Heick

Mein Mittwoch


Frau nehme:
eine große Portion gute Musik,
einige Elemente aus der Aerobic,
verschiedene Übungen aus der Rückengymnastik
und verziere das Ganze mit einfachen
tänzerischen Einheiten und Pilates-Übungen.
Dann alles gut „schütteln“
und mit einer Entspannung abrunden.

Jede Woche neu gemixt

Trainerin:
Andrea Jeschke
(DTB-Trainerin Aerobic und DTB-Kursleiterin Pilates)

Fitness 60 Plus


Gut trainierte 60-Jährige können so fit sein wie untrainierte 40-Jährige …

Ab dem 60. Lebensjahr beschleunigt sich der Prozess des Muskelabbaus. Durch Sport lässt sich der altersbedingte Muskelschwund deutlich verlangsamen.

Mit Ganzkörperworkout zeige ich Euch ein Intensives und gezieltes Training, das auch im Alter effektiv absolviert werden kann. Daneben spielen die Berücksichtigung orthopädischer Veränderungen des Körpers im Alter und die sich daraus ergebende notwendige Stabilisation der Muskulatur eine wichtige Rolle. Wir trainieren auch zur Stabilisierung der gesamten Rumpfmuskulatur und zur Verbesserung der Beweglichkeit aller Gelenke.

Regelmäßiges Trainieren trägt maßgeblich zur Erhaltung der Muskeln und starker Knochen bei.

Trainerin:
Ewelina Wehbe
(Eure Group Fitness Trainerin – DTB Rückentrainerin – Übungsleiterin-B-Lizenz, Sport in der Prävention, Haltung und Bewegung)

Pilates - Get Strong

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Wir kombinieren Pilatesübungen mit einem klassischen Kraftausdauertraining. Das Kraftausdauertraining verfolgt das Ziel, den Muskel während alltäglicher Anforderungen besser standzuhalten. Ein starkes Muskelkorsett senkt das Risiko von Fehlbelastungen und Verletzungen im Alltag. Die Grundprinzipien des Pilates-Trainings, wie z.B. Entspannung, Kontrolle, Atmung, Zentrierung usw. werden jedoch nicht ausser Acht gelassen.

Wer Interesse hat, bitte unbedingt anmelden.

Trainerin:
Ulrike Heick

Yoga


Trainerin:
Monika Walter, Stefanie Amerschläger

Zumba

Faszien-Training

Nordic Walking


Raus aus der stickigen Luft vieler Sporthallen und rein in die freie Natur!
Unser abwechslungsreicher Wald bietet viele schöne Möglichkeiten sich in der Natur mehr oder weiniger anstrengend zu bewegen.

Wir freuen uns auf Dich!

Trainerin:
Ulrike Heick

Maximalkrafttraining

Wer Lust hat mit Gewichten, Hantelstangen, Kleinhanteln und Physiobändern etc. bis an seine körperlichen Grenzen zu gehen, der ist bei uns gut aufgehoben. Außerdem errichten wir immer wieder kleine Fitnessparcoure und schwenken gerne mal von Maximalkraftübungen auf Ausdauerübungen um, um den Körper immer wieder andere Herausforderungen aufzuerlegen. Dieses beugt Eintönigkeit und eine einseitige Belastung vor. Mit Ausdauerelemente aus dem Kick-boxen wärmen wir unsere Muskeln auf. Ganzheitlich wird der Körper trainiert wobei viel Wert auf Haltung und ein ausgewogenes Training gelegt wird. Wenn du dich angesprochen fühlst und etwas für deine körperliche Fitness in netter Gemeinschaft machen möchtest, dann schau doch mal rum.

Du findest uns Montags zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr, sowie Donnerstags zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr in der Halle am Fuhrenkamp.

Qigong

Qigong ist eine ganzheitliche Gesundheitsförderung. Es lindert Begleiterscheinungen bei diversen chronischen Krankheiten und vielen stressbedingten Beschwerden. Abgesehen von diesen Möglichkeiten bietet Qigong die Chance eine neue Achtsamkeit und Offenheit einzuüben. Die Natur neu wahrzunehmen.

Das einstündige Programm wird variiert und kombiniert mit Spiel-, Spaß-, Dehn- und Entspannungsübungen. Kleingeräte erweitern und unterstützen dieses Angebot. Bodenübungen werden gemieden.

Kursleiterin: Uschi Freese, Qigong Kursleiterin ( DTB-Akademie ) und ÜL Fitness und Gesundheit für Ältere, Lizenz C

Weitere Informationen : 04173/511231

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