Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während einer einen Ball in Richtung Korb wirft.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während einer einen Ball in Richtung Korb wirft.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Märchenschloss unter blauem Himmel mit dem Slogan „Schluss mit Luftschlössern – wir machen Ihre Wohnträume wahr.“
Logo von BVO Brandsanierung Süd GmbH mit Kontaktdaten und Dienstleistungen wie Brandsanierung und Wasserschaden.
Sportliches Plakat mit Bildern von Fußballspielern, Läufern und Wanderern sowie einem Logo von Sport Schneider.
Logo des Landessportbundes Niedersachsen e.V. mit blauer und schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Logo von Sportjugend Niedersachsen mit einem geschwungenen Design in Schwarz und Orange auf weißem Hintergrund.
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Geschäftsstelle

MTV Pattensen 1909 e.V.
Hirtenbrink 59
21423 Winsen Luhe

0176 81294500
info@mtv-pattensen.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
  • Fragen & Antworten
Gruppierung von Kindern und zwei Erwachsenen auf einer Wiese, umgeben von Spielgeräten und einer grünen Landschaft.

 

Gruppierung von Menschen auf einem Rasenplatz, die grüne Luftballons in den klaren Himmel steigen lassen.
Gruppe von Personen mit Schildern zur Spendenaktion für den Sport auf einem Platz im Freien, umgeben von Bäumen.
Zwei Frauen stehen neben einem großen, bunten Spielgerät, während ein Kind davor spielt. Im Hintergrund ist eine Wiese zu sehen.

© 2026 - MTV Pattensen 1909 e.V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Es tut mir leid, aber ich kann keine Bilder sehen oder analysieren. Wenn du mir den Inhalt des Bildes beschreibst, kann ich dir jedoch helfen, einen ALT-Text zu erstellen!
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle