Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Über den DOSB
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Grafische Darstellung eines modernen Gebäudes mit Olympiageländen und Flaggen mit Olympischen Ringen im Vordergrund.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Grafische Darstellung eines modernen Gebäudes mit Olympiageländen und Flaggen mit Olympischen Ringen im Vordergrund.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Märchenschloss unter blauem Himmel mit dem Slogan „Schluss mit Luftschlössern – wir machen Ihre Wohnträume wahr.“
Logo von BVO Brandsanierung Süd GmbH mit Kontaktdaten und Dienstleistungen wie Brandsanierung und Wasserschaden.
Sportliches Plakat mit Bildern von Fußballspielern, Läufern und Wanderern sowie einem Logo von Sport Schneider.
Logo des Landessportbundes Niedersachsen e.V. mit blauer und schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Logo von Sportjugend Niedersachsen mit einem geschwungenen Design in Schwarz und Orange auf weißem Hintergrund.
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Geschäftsstelle

MTV Pattensen 1909 e.V.
Hirtenbrink 59
21423 Winsen Luhe

0176 81294500
info@mtv-pattensen.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
  • Fragen & Antworten
Gruppierung von Kindern und zwei Erwachsenen auf einer Wiese, umgeben von Spielgeräten und einer grünen Landschaft.

 

Gruppierung von Menschen auf einem Rasenplatz, die grüne Luftballons in den klaren Himmel steigen lassen.
Gruppe von Personen mit Schildern zur Spendenaktion für den Sport auf einem Platz im Freien, umgeben von Bäumen.
Zwei Frauen stehen neben einem großen, bunten Spielgerät, während ein Kind davor spielt. Im Hintergrund ist eine Wiese zu sehen.

© 2026 - MTV Pattensen 1909 e.V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Es tut mir leid, aber ich kann keine Bilder sehen oder analysieren. Wenn du mir den Inhalt des Bildes beschreibst, kann ich dir jedoch helfen, einen ALT-Text zu erstellen!
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle